Für die Vereinsmeisterschaft, die im Rahmen des Hausturniers der Reitschule Heiß ausgetragen wird, konnten die Teilnehmer gezielt ihre Dressuraufgabe üben und erhielten zudem eine richterlichen Beurteilung.

 

RTT „Dressurvorbereitung auf das Hausturnier der Reitschule Hannelore Heiß mit IRC Vereinsmeisterschaften“durch Pferdewirtschaftsmeisterin Claudia Bahr reiterliche Bewertung durch Dr. Frank Grund

Zur Vorbereitung auf das Hausturnier der Reitschule Hannelore Heiß und die Vereinsmeisterschaften bot der IRC einen Kurs mit Claudia Bahr an.

Das Interesse war groß, so dass in kurzer Zeit alle 12 Plätze belegt waren. Den vier Dreiergruppen vermittelte Frau Bahr die Besonderheiten der zu reitenden Dressuraufgaben E4, RA 1/2 und RL 2 gem. Ausschreibung des Hausturniers. Damit stellten wir einen unmittelbaren Praxisbezug her.

Am Samstag zeigte Frau Bahr den Teilnehmern nach der Lösungsphase die besonderen Herausforderungen der jeweiligen Aufgabe und unterstützte und verbesserte die Reiter. Am Ende der jeweiligen Stunde las Frau Kerz die Aufgabe vor, wobei Frau Bahr die Reiterinnen beim Durchreiten mit Hinweisen unterstützte.

Am Sonntag folgte eine Simulation der Turnierbedingungen. Das Dressurviereck wurde in der großen Halle mit Rails abgetrennt und ein „Richtertisch“ aufgebaut, an dem Herr Dr. Grund für die Begutachtung der Ritte, Frau Jenny Heydt für die Protokollierung und Frau Kerz als Vorleserin der Aufgaben Platz nahmen. Die Reiterinnen und Reiter zeigten ihr Bestes und wurden von Dr. Grund mit freundlichen Hinweisen korrigiert. Am Ende konnte jeder Teilnehmer sein Protokoll in Empfang nehmen.

Das Fazit war in jeder Hinsicht positiv und eine Wiederholung des Formats durchaus gewünscht.