Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Sonntag unsere neuen Stangen bei einem tollen Lehrgang mit unserer Sportwartin Hannelore Heiß eingeweiht!

Als wir die Einladung für den Lehrgang versendet haben, wussten wir noch nicht, wie sich der angekündigte Regen in Wachtberg auswirken wird und der Lehrgang überhaupt stattfinden kann. Er konnte und wir in Wachtberg hatten damit mehr Glück als unsere Nachbarn im Kreis Ahrweiler, Rheinbach, Swisttal und Euskirchen! An dem Lehrgang nahm trotz der kurzfristigen Ausschreibung die maximale Teilnehmerzahl von 12 teil. Das Ziel des Lehrgangs war es, die Pferd im gleichmäßigen Rhythmus über die Stangen im Schritt, Trab und Galopp zu reiten. Obwohl es einfach aussieht, war es doch schwieriger als gedacht. Aber das beeinträchtige die gute Laune der Teilnehmer nicht, die an allen Übungen Freude hatten.

 

Ein guter Freund des IRC, der uns die neuen Stangen so liebevoll mit IRC-Logo, das er extra geschweißt hat, gestaltete und damit diesen Lehrgang erst ermöglichte, hat mit seinen Kindern durch die Flutkatastrophe im Ahrtal Alles verloren. Kurzerhand haben wir uns dazu entschlossen, ihn zu unterstützen und den Erlös aus unserem Lehrgang ihm und seiner Familie zukommen zu lassen. Unsere Teilnehmer haben wir um eine freiwillige Erhöhung der Lehrgangsgebühren gebeten, Getränke und Kuchen haben wir gegen einen kleinen „Spendenbeitrag“ angeboten.

Wir konnten mehr als das Vierfache der geplanten Lehrgangseinnahmen weiterreichen. Gleichzeitig verzichtete unsere Sportwartin Hannelore Heiß auf ihre Bezahlung und hat auch die Schulpferde kostenlos für diesen Lehrgang zur Verfügung gestellt, damit wir als Verein zusätzlich unterstützen können.

Ein großer Dank an alle „Spender“ und Hannelore  – wir konnten bereits Sonntagnachmittag insgesamt 720 Euro überreichen. Er war überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft im Internationalen Reitclub und der Reitgemeinschaft auf Gut Haus Holzem und bedankt sich von ganzem Herzen bei Ihnen / Euch allen dafür!

Unser Mitglied Petra Henseler hat heute kurzerhand Buttons entworfen, die gegen eine Spende erworben werden können, damit wir weiteren Opfern der Flutkatastrophe – aus unseren Reihen – eine kleine Unterstützung zukommen lassen können. Ein Sparschwein steht im Büro der Reitschule.