Zum zweiten Mal hat der Internationale Reitclub Bonn Bad Godesberg am 4. und 5. Mai einen Springlehrgang mit Elmar Pollmann-Schweckhorst als Trainer ausgerichtet.

Pollmann-Schweckhorst ist ein internationaler Springtrainer und Träger des goldenen Reitabzeichens, dessen Name über Grenzen hinaus für die Aufzucht von Leistungspferden mit nationalen und internationalen Erfolgen im Reitsport bekannt ist. Sein Zuhause ist Gut Bärbroich im schönen Bergischen Land, das vielleicht bald in vierter Generation weitergeführt wird. Um ihm den Aufenthalt auf unserem wunderbaren Gut Haus Holzem so heimisch wie möglich zu bereiten, wurden von der Jugend des IRC „Bergische Waffeln“ und Crêpes gebacken.

Leider meinte es Petrus am Samstag nicht so gut mit uns und wir durften in die große Halle ausweichen. Dafür danken wir noch einmal recht herzlich Herrn Tim von Wülfing und allen Privatreitern, die uns das möglich gemacht haben.

Trainiert wurde in vier Gruppen.

In der ersten Gruppe, traten unsere Nachwuchsspringreiter an: Susanne Lutz, Mia Jünger, Sophia Gramann.
Mit hoher Konzentration und Liebe zum Springsport wurden Übungen nach Anweisung durchgeführt, korrigiert und erfolgreich umgesetzt.
In Gruppe zwei konnten Dina Hanse, Maike Miesen und Judith Adrien ihr Talent unter Beweis stellen.
Gruppe drei bestand aus Hannah Keilhau, Sabine Burgwinkel und Linda Werner. Judith Adrien lobte den interessanten Lehrgang hinsichtlich der Vielfältigkeit, bezüglich der Ratschläge in der Erwärmungs- sowie Trainingsphasen. Trotz Regen sei die Stimmung laut Adrien großartig gewesen und beim nächsten Mal sei sie wieder dabei.
In der letzten Gruppe sprangen unser 1. Vorsitzender Reinhard Hanse, Dina Hanse sowie Nina Reifenberg.

Unsere Teilnehmer ritten zunächst über Stangen als Basisgrundlage bis A-Niveau zum Parcours gebaut. Jedem der zahlreichen Besucher fiel der bunte Stangenwald ins Auge und es machte sehr viel Freude beim Training zuzuschauen. Durch seine ruhige Art und sein didaktisches Talent konnten Zuschauer, die nicht am Training teilnahmen, trotzdem verstehen was Pollmann-Schweckhorst von den Reitern erwartete und somit dazulernen.